Dienstag, 14. November 2006

Nutzwertanalyse

Kundenwert? Das war gestern! Klar, irgendein Unternehmen braucht letztlich irgendwelche Kunden, die auch wirklich was kaufen. Aber das ist ein Problem der Angestellten und Manager. Aus der Sicht der Investoren, der Gesellschafter ist das nicht wirklich der entscheidende Faktor, zumindest nicht bei jedem Investment. Einem Gesellschafter kommt es doch in erster Linie auf eine sichere Anlage, die dann auch noch ordentlich im Wert steigt an. Damit das mit der Anlage verbundene Verlustrisiko bezahlt wird. Aber das setzt doch nicht voraus, daß das Unternehmen Geld verdient.

Gerade in letzter Zeit und auch vor ein paar Jahren gab es einige schöne Beispiele dafür, daß die so häufig belächelten oder gar verachteten Visionen alleine ausreichen, um eine Kapitalanlage hinsichtlich ihres Wertes nach oben zu treiben. Ich bleibe hier bewußt unkonkret, denn sonst trage ich noch dazu bei, daß die von mir dargestellten Tatsachen sich manifestieren. Es reicht aus, das ein Unternehmen aufzeigen kann, daß es Interessenten, daß es Aufmerksamkeit gewinnen kann, daß es einen Teil der Lebenszeit der Menschen erhalten kann. Und ist Zeit nicht eh das kostbarste, was wir zu vergeben haben. Da kommt diesen Unternehmen doch zu Gute, daß viele Menschen arg unbedacht mit ihrer Zeit umgehen, sich gerne ablenken lassen.

Wir können da nur raten: jeder Nutzer sollte regelmäßig sein Tun einer Nutzwertanalyse unterziehen und sich dann fragen, ob er das wirklich braucht. Und jedes Unternehmen ist auch ethisch dazu verpflichtet sich Gedanken über seine Werte zu machen, Werte, die dazu führen, daß Kunden etwas kaufen und nicht, daß das Unternehmen gekauft wird.