Montag, 7. Dezember 2009

Klimaschutz und Cloud Computing für SaaS

Der Klimagipfel in Kopenhagen ist wichtig. Ein wichtiger Beitrag zum Klima wäre jedoch, den Klimagipfel nicht in Kopenhagen sondern im Internet abzuhalten. Gut: mit den klimabeeinflussenden Industrieproduktion in China, USA und Europa ist damit auch nicht beizukommen.

Auswirkungen von IT-Betrieb auf das Klima

Heute fliessen noch 5 - 10 % der Ausgaben in Unternehmens IT. Sowohl die Server der zentralen und dezentralen Anwendungen, die Drucker - insbesondere die Arbeitsplatzdrucker, die Daten-Speicher als insbesondere auch die Arbeitsplatzrechner sind zu niedrig ausgelastet. Die Leistungsfähigkeit wird nämlich bei guter Investitionsplanung an Spitzenbelastungen ausgerichtet.

IT treibts auf die Spitze

Würde nicht an diesen Peekbelastungen ausgerichtet sondern an Durchschnittsbelastungen wäre die IT-Infrastruktur in der Mehrheit der Zeit überlastet, üblicherweise gerade zu der Zeit, wo am meisten geleistet werden muß. Die Lastverteilung in der IT lässt sich eben in kleineren Unternehmen nicht an ihrer Leistungsfähigkeit ausrichten. Das wäre auch wie das Wedeln des Schwanzes mit dem Hund.

Damit einhergeht geht allerdings eine erhebliche Ressourcenverschwendung: grössere Rechner verbrauchen mehr Material, Strom (Herstellung und Betrieb), Wartung und Infrastrukturer und damit wiederum mehr Ressourcen.

Software as a Service als Perspektive

IT-Leistung als externe Serviceleistung bietet hier echte Vorteile. Von der 1+1 Skalierung kommt man so zu der n+1-Skalierung. Software-Services lassen sich weltweit virtualisieren und die Belastung ausgleichen (Loadbalancing) Cloud computing macht sich damit zwar rechtlich schuldig, nicht Auskunft darüber geben zu können, wo gerade regional die Leistung erbracht wird. Das ist problematisch. Wenn sich hier die Klimakonferenz international einheitliche Vereinbarung erarbeiten könnte, dann wäre sehr einfach und wirkungsvoll eine neue Grundlage für eine erhebliche Klimaverbesserung gelegt, denn die Wachstumszahlen der IT-Branche wird nur noch von Software as a Service übertroffen.