Montag, 7. Dezember 2009

Ist StaaS Stuss!?

Nein: es hat nichts mit Stasi zu tun! Die Abkürzung an sich ist Stuss, das Konzept vielleicht, das mag entscheiden, wer was zu entscheiden hat.
Wer zuerst StaaS hört vermutet wohl einen Sprachfehler aber nicht die Abkürzung für Storage as a Service. Diese Webbasierten Services von der Stange - Entschuldigung: in der Cloud, aus der Wolke - könnten vielleicht auf gut deutsch auch mit Spass abgekürzt werden: Speicher als Software Service. Das versteht nur noch, wer es kreiert. Warum auch nicht: wenn man seine eigene Sprache entwirft, ist man auch selber Experte in derselben auch wenn kein anderer einen mehr versteht. Das stört die wenigsten Experten.
Es ist schon erstaunlich, dass Stenografie heute nahezu ausgestorben ist. Sonst könnte StaaS der erste webbasierte Stenografie-Service sein. Klasse! Im Gegensatz zu dem Storage as a Service. Gut, wir bei Tag-It! nutzen auch die Amazon S3 um unsere Videos dort zu speichern und gut skalieren zu können. Der Service dabei ist jedoch nicht der Space der Festplatte. Der Service bleiben die Anwendungen, mit denen sich das drumherum gut verwalten und nutzen lässt. Bitte, lasst uns bei SaaS bleiben und StaaS schnell wieder vergessen.