Donnerstag, 8. November 2007

mobile CRM


Wird 2008 das mobile Internet Jahr? Kommt m-Commerce zum Durchbruch? Wird zukünftig das Mobiltelefon das bevorzugte Endgerät für die Internetnutzung sein? Welche Auswirkungen wird das haben. Mobiles CRM ist also doppeldeutig: Die Anbieter von CRM Lösungen meinen damit eher, daß jeder Vertriebsmitarbeiter und auch Partner jederzeit Zugriff haben auf die Daten ihrer Kunden. Da ein Vertriebsbeauftragter nicht im Büro am PC sitzen soll sondern beim Kunden vor Ort um Angebote zu machen und Verträge zu schließen, muß CRM also mobil sein. Welchen Sinn macht CRM eigentlich, wenn es nicht mobil ist. Was nützt die Aktualität und Konsistenz der Daten, wenn sie nicht dann abrufbar sind, wenn sie gebraucht werden. Also: CRM ist nur dann affektiv, wenn es auch mobil ist. Kein neuer Hype sondern allenfalls eine Klarstellung der Schwerpunkte.
Mobiles CRM kann aber auch anders integretiert werden: Das ist die explizite Berücksichtigung des Mobiltelefonkanals im Vertrieb. Also als eine Komponente der Kundenbetreuung und damit wiederum ein Teilaspekt des analytischen CRM. Analytisches CRM ist eh nicht denkbar ohne eine Berücksichtigung der Vertriebskanäle. Es hilft, die Vertriebskanäle hinsichtlich Effizienz zu bewerten, also hinsichtlich ihres Beitrages zum Geschäft.