Dienstag, 13. März 2007

Was blogged die Kunden?


Nein, der Titel ist nicht falsch geschrieben. Auch wenn es so keinen Sinn zu machen scheint. Hilft Web 2.0 aber wirklich zu neuen Kunden. Das läßt sich nur mit einem zumindest rudimentären Controlling feststellen. Gut: die wenigsten Unternehmen setzen das ein. Selbst ein finanzielles Controlling ist für die meisten ein Buch mit sieben Siegeln oder doch zumindest ein Aufwand mit zweifelhaften Ertrag, der insofern gerne gemieden wird. Es ist auch nicht bekannt, daß ein Unternehmen aufgrund seines exzeptionellen Controlling veritabel gewachsen wäre. Andererseits wären die meisten Insolvenzen mithilfe eines rudimentären Controllings und natürlich einem Hauch von Bereitschaft nach den daraus resultierenden Erkenntnissen auch zu handeln zu vermeiden gewesen. Klar, es gibt da tolle Sachen - auch gerade in Bezug auf Kunden und Umsatz.
Welcher genetisch normal gestrickte Mann ist schon in der Lage parallel eine Vielzahl von Erfolgsfaktoren wie Qualität, Zeit und Kosten zu steuern - jetzt ohne Hilfsmittel. Da braucht's die altbekannten und doch durchaus in ihrer Nützlichkeit bewährten Methoden wie:
  • Zielkostenmanagement
  • Benchmarking
  • Balanced Scorecard (hätte an den Anfang gehört, hätte aber gleich das Interesse gekilled)
  • TCO, ähm total cost of Ownership
  • SLA: Service Level Management

Aber das nützt natürlich nur etwas, wenn man sich in diesen schön strukturierten Unternehmenswelten bewegt. Das Internet ist anders. Alles ist chaotisch. Eigentlich erstaunlich, da das Internet doch von Wissenschaftlern und für Militärs entwickelt wurde. Da kann man nun lamentieren, daß man eh nichts machen kann und mit bedeutungsschwerer Mine feststellen, daß sich die Controllerwelt geändert habe und es bei den guten alten Strukturen belassen. Oder aber: und nun kommt endlich der Pudels Kern: man arbeitet mit diesen genialen Jungs von bitobito zusammen, die wahnsinnig abgeklärt sind in Bezug auf all diese Dinge, sie auch wirklich durchschaut haben und hier natürlich keine Werbung machen wollen, guten Morgen.