Freitag, 23. Februar 2007

analytisches CRM heißt Wachstum!

Das Telefon klingelt. Sie heben ab und werden von einem wildfremden Menschen begrüßt. Er habe sich schon viel umgehört. Mit einigen gesprochen. Kein Anbieter habe ihn so recht überzeugen können. Und dann sei ihm empfohlen worden doch einmal bei Ihnen anzurufen. Nach einem kurzen Gespräch stellen Sie fest: sie haben die Lösung seines Problems können helfen, schliessen den Vertrag ab. Das klingt doch schön, oder? Zu schön um wahr zu sein? Nein! Das gibt es wirklich. Was ist das Geheimnis? Fragen Sie nach, wer die Empfehlung ausgesprochen hat. Vermutlich können Sie sich noch gut an diesen Kunden erinnern. An seine Probleme und welchen Weg Sie gemeinsam mit ihm gehen. Denn wahrscheinlich ist der Kontakt noch gar nicht abgebrochen. Und vermutlich wissen Sie auch sehr genau, warum dieser Kunde so zufrieden ist, daß er anderen Menschen - potentiellen Kunden für Sie - davon vorschwärmt.
Wie macht man das? Tue Gutes und andere reden darüber ! Leichter gesagt als getan. Nein, Sie brauchen noch nicht einmal mehr zu tun, als ihre Konkurrenz. Es ist die Qualität, in der Sie es tun! Der Ton macht die Musik. Und tun Sie das, was Sie tun für die Kunden und nicht für den persönlichen Ruhm. Das alles sind die Gründe, warum Kleinstunternehmer sehr erfolgreich sein können, wo Großunternehmen versagen, obwohl sie über ganz andere Ressourcen verfügen. Machen Sie nicht nur Ihre Kunden glücklich und zufrieden sondern analysieren Sie, wie Sie es gemacht haben und vermitteln Sie das Ihren Kollegen - dann werden Sie immer neue Kollegen brauchen!