Montag, 23. April 2007

Kaufrausch: wo ist die Droge


Welche Pasta sind am leckersten? Welches Auto am umweltfreundlichsten? Welche Versicherung am zuverlässigsten? Welcher Handwerker am geschicktesten? Welche Digitalkamera am schärfsten? Wir wollen alle nur mit dem Besten arbeiten.
Die Informationen dazu holten wir uns früher bei Bekannten, bei Kollegen oder Experten, die uns empfohlen wurde. Es gibt eine ganze Managemetnliteratur über das sogenannte Empfehlungsmarketing, daß hinter dieser Art der Verkaufsvorbereitung steckt. Doch die Unsicherheit vor den Experten, den selbsternannten oder benannten, wächst immer mehr. Lieber schauen wir im Internet nach. Wird auch immer noch wenig genug im Netz gekauft: die Informationen werden dort zu Hauf bezogen.

So ist das Internet als Verkaufsplattform besonders dann interessant, wo das soziale und geschäftliche Umfeld nicht in der Lage ist, das notwendige Wissen bereitzuhalten. Spezial-Produkte, ausgefallene Lösungen, das ist es, was im Internet am besten geht. Da jedes Unternehmen stets auf der Suche nach dem Alleinstellungsmerkmalen ist bietet sich hier das Internet geradezu als Plattform an: nicht das darstellen, was eh jeder kann, sondern das, wo die Einzigartigkeit besteht. Sie glauben, Sie werden dann nur noch harsch kopiert? Einzigartigkeit ist immer nur von begrenzter Dauer und auch das Internet schützt nicht davor, einen USP zu verlieren!

  1. Wie erreiche ich meine Kunden über das Internet?

  2. Welche Informationen erwarten meine Kunden von mir?

  3. Wie vermeide ich Konflikte zwischen dem Internet und meinem
    Vertrieb?

  4. Wie gestalte ich die Preise und Leistungen?