Donnerstag, 29. November 2007

SEO, Suchmaschinenoptimierung ist nicht genug


Wen wundert's: Suchmaschinen sind laut Alexa die beliebtesten Internetseiten. Gefolgt von den Top-Communities. Das ist das Verlangen nach Ordnung und Orientierung in einem intransparenten höchst komplexen Umfeld. Kann eigentlich noch vom Surfen, vom Wellenreiten, im Internet gesprochen werden? Wer hat denn schon noch die Zeit von einer Seite über Links zur nächsten Seite zu springen, immer weiter und weiter? Dabei sozusagen von Hölzchen auf Stöckchen zu kommen? Inzwischen empfehlen sich die Suchmaschinen die sternförmige Internetnutzung: Suchbegriffe in der Suchmaschine eingeben, den ersten tauglich erscheinenden Treffer auswählen und nach Besuch wieder zur Trefferliste zurückkehren. Ähnliches passiert auch auf der Webseite auch: wenn sich der Besucher in die Tiefen der Inhalte heruntergehangelt hat springt er nicht auf den nächsten Punkt sondern wieder auf die Hauptseite zurück. Zumindest für große und dynamische Seiten gilt das. Kleinere Seiten werden schon - wenn sie relevant sind - fast wie ein Buch Kapitel für Kapitel gelesen - bis Zeit oder Lust zu Ende sind. Und das ist meist schnell. Was heißt das in der Konsequenz? Suchmaschinenoptimierung, englisch Searchengine Optimization oder SEO alleine reicht nicht aus! Die optische Gestaltung der Webseite darf nicht nerven, sollte sachlich und dezent emotional sein. Schließlich sollen die Besucher durch ein schreiertes Layout nicht direkt wieder abgeschreckt werden. Man kann sich ja viel vorstellen, aber die Kraft der Phantasie reicht vermutlich nicht aus, in welcher Gefühls- und Lebenssituation gerade der Besucher der Webseite ist. Entsprechend müssen auch die ersten Inhalte jedem Besucher klar machen, was sie auf der Seite erwartet und wo sie weiter lesen sollen, was sie machen müssen.