SaaS - Sales as a Service
Das passt doch viel besser als Software as a Service: Sales as a Service. Das passt aus mehreren Gründen:
In den 1970er Jahren fing mit dem betriebswirtschaftlichen Konzept des Leverage Efect ein Gegentrend an:
Trotzdem sind gerade bei diesen beiden Entwicklungen immer große Auseinandersetzungen geführt worden. Oft ist nach einigen Jahren des Sammelns von Erfahrungen mit derartigen externen Services wieder gegenläufige Tendenzen zu beobachten. Das ist einerseits ganz natürlich. Die Umstände können sich geändert haben und die Gründe für die frühere Entscheidung können an Relevanz verloren haben.
- die Phrase ist essentiell, sie passt als grundlegendes Erfolgskonzept für erfolgreichen Verkauf
- es verkauft sich besser mit Services
- die erfolgreichsten SaaS sind CRM-Anwendungen - man könnte auch sagen: Service as a Software
- es zeigt auch die massive Herausforderung an die inhaltliche Ausgestaltung
- BuzzWords prägen sich auch dann ein, wenn man nicht genau verstanden hat, was dahinter zu verstehen ist
In den 1970er Jahren fing mit dem betriebswirtschaftlichen Konzept des Leverage Efect ein Gegentrend an:
- Es wurde solange investiert, wie die Kosten für die Finanzierung der Investition geringer waren als die erwarteten Erträge. An den Folgen einer zu niedrigen Eigenkapitalquote leiden viele Unternehmen heute noch
- Die Unternehmen konzentrierten sich auf die Bereiche, in denen sie die höchsten Renditen erzielen konnten und nannten diese Kernbereiche.
Innovation
Diese Massnahmen sind gut und gültig. Voraussetzung ist vorsichtige Planung, Augenmass für Produktlebenszyklen und die Bereitschaft zur kontinuierlichen Innovation.Outsourcing
Eine der Folgen dieser Entwicklung waren auch die Ausgliederung - das Outsourcing - von unterstützenden Bereichen. Dazu wird oft auch die technische Grundlage für die betriebliche Informationsverarbeitung gerechnet. Mit der gleichen Berechtigung zählt auch der Vertrieb dazu.Sales as a Service
Die Folge sind neben den klassischen Händlerstrukturen der Aufbau von Vertriebspartnerstrukturen. Und damit sind wir bei Sales as a Service!Trotzdem sind gerade bei diesen beiden Entwicklungen immer große Auseinandersetzungen geführt worden. Oft ist nach einigen Jahren des Sammelns von Erfahrungen mit derartigen externen Services wieder gegenläufige Tendenzen zu beobachten. Das ist einerseits ganz natürlich. Die Umstände können sich geändert haben und die Gründe für die frühere Entscheidung können an Relevanz verloren haben.
0 Comments:
Kommentar veröffentlichen
<< Home