Mittwoch, 3. Februar 2010

Kickoff von EuroCloud

Gestern fand die Kickoff Veranstaltung der deutschen EuroCloud statt. Schon am letzten Freitag war in Paris die europäische Dachorganisation EuroCloud gegründet worden. Bernd Becker, Vorstandsprecher in Deutschland, ist nun einer der Vorstände der europäischen Organisation.

europäische EuroCloud

Die Gründung eines europäischen Verbandes für Cloud Comptuting und Software Services ist ein wichtiger Schritt, um der wachsenden Bedeutung dieser Themen für Unternehmen jeder Größenordnung gerecht zu werden. Jetzt können Anbieter von webbasierten Dienstleistungen sich auch auf europäischer Ebene Gehör verschaffen.
Es ist sehr zu hoffen, dass dieses auch in den europäischen politischen Gremien seine Spuren hinterlassen wird. Die Voraussetzungen sind nun dafür so gut wie nie. Zwar hat es in der Vergangenheit schon nationale Verbände für Software as a Service, Application Service Providing, Online Service gegeben, aber noch nie eine europäische Vereinigung. Auch auf nationaler Ebene waren zuletzt die dedizierten Verbände rar. Oftmals sind diese Themen von heterogenen IT-Verbänden mit abgedeckt worden. Da eine Vielzahl von Cloud-Anbietern die entsprechenden internet-basierten Dienste nicht als einzige Leistungsangebot anbieten macht das auch Sinn. Wer nicht vollständig abhängig ist von einem Produkt fühlt sich gut vertreten von einem Verband, der ebenfalls breiter aufgestellt ist und wo Cloud Computing nur ein Bereich ist.

Kontinuität und Erfahrung

Die Zukunft wird zeigen müssen, ob die Zeit wieder reif ist für einen derart themenspezialisierten Verband. In Deutschland hat es ihn schon gegeben von 1999 bis 2003. Dann wurde das ASP-Konsortium unter der verantwortlichen Mitwirkung der damaligen Vorstände Bernd Becker und Thomas von Bülow mit dem ECO verband der duetschen Internetwirtschaft verschmolzen. Der heutige Vorstand der EuroCloud Deutschland zeigt somit die deutsche Kontinuität in diesem Thema, der zusätzlich angereichert ist um Oliver Süme, der sich als Rechtsanwalt um die rechtlichen Aspekte von Cloud Computing kümmert.

Wirtschaftlichkeit

Anders als vor 10 Jahren befinden wir uns nicht in einem Hype. Die Leistungsversprechen und die Nutzungsmöglichkeiten befinden sich in einem adäquaten Verhältnis. Viele Unternehmen der Branche haben inzwischen bewiesen, nachhaltig wirtschaften zu können. Das war damals nicht so. Interessant ist allerdings, dass viele der damaligen Akteure auch heute noch in diesem Themenfeld aktiv sind. Der Nutzen und damit die Chancen von Software Services sind heute wie damals richtig.

Themen

Nun geht es darum, die vier im Rahmen des Kickoff von Expertenrunden erarbeiteten Tätigkeitsbereiche mit Ergebnissen zu füllen. Damit werden die Hauptbehinderungen von Software as a Service in Unternehmen addressiert:
- Sicherheit
- Interoperabilität und hybride SaaS
- Datenschutz und Vertragsrecht
- nutzenorientierte (und nicht technikzentrierte) Lösungangebote